80% DER STUDENTEN SUCHEN PER SMARTPHONE NACH JOBS | GIRLS DRIVE | DAS KARRIEREMAGAZIN FUR STUDENTINNEN MIT DRIVE
talentcube

80% DER STUDENTEN SUCHEN PER SMARTPHONE NACH JOBS

Nov 15 • Allgemein, ARBEITEN, BLOG • 4460 Views • Keine Kommentare zu 80% DER STUDENTEN SUCHEN PER SMARTPHONE NACH JOBS

Neue App in Deutschland lanciert

Bewerben über’s Smartphone? Klingt für einige noch ziemlich nach Zukunftsmusik. In Deutschland soll es nun zur Gegenwart werden. Das Unternehmen Talentcube macht es möglich. Dank einer App können Unternehmen über den mobilen Bewerbungskanal präsent sein. Das System ist simpel: Dem Bewerber werden über die Smartphone-App drei Fragen gestellt, diese können zum Beispiel per Video direkt auf dem Smartphone beantwortet werden. Dieses neue Verfahren hilft den Unternehmen zu einem effizienteren Bewerbungsverfahren. Die Personalabteilung erhält gleich einen persönlichen Einblick des Kandidaten.

Kleinere und mittlere Firmen testeten die App und eine zeitliche Straffung von 40% wurde festgestellt. Auch die Bewerber sind schneller und können mit dem ersten Eindruck punkten. Zudem steigert eine Video-Bewerbung die Chancen ins Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, weil man sich Gesichter eher im Kopf behält als Anschreiben auf Papier.
Diese neue Form des Bewerbens soll die herkömmlichen Wege ergänzen und nicht ersetzen. Die Studenten suchen bereits heute 80% ihrer Stellen über die mobilen Kanäle. „Wieso sich hier nicht auch gleich bewerben?“, fragte sich Talentcube. Die Idee wurde auch vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mitunterstützt.

Die App ist bereits auch in der Schweiz erhältlich.
Weiter Informationen findest Du unter: www.talentcube.de

Text: Christina Brun
Bild: Talentcube

Comments are closed.

Related Posts

« »