Coole Sonnenbrillen: Das Accessoire für Style und Gesundheit | GIRLS DRIVE | DAS KARRIEREMAGAZIN FUR STUDENTINNEN MIT DRIVE
Coole Sonnenbrillen

Coole Sonnenbrillen: Das Accessoire für Style und Gesundheit

Sep 4 • BEAUTY & FASHION • 205 Views • Keine Kommentare zu Coole Sonnenbrillen: Das Accessoire für Style und Gesundheit

Bildrechte: Flickr untitled Vanessa Porter CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Der Sommer hält dieses Jahr nicht unbedingt das, was er eigentlich verspricht. Trotzdem darf in der (eigentlich) warmen Jahreszeit ein Accessoire nicht fehlen: die Sonnenbrille, und zwar aus mehreren Gründen.

Mit Stil…

Als erstes denkt ihr sicherlich an den modischen Aspekt – und bei der riesigen Anzahl an Sonnenbrillenmodellen habt ihr tatsächlich unzählige Möglichkeiten, eurem Style damit den besonderen Schliff zu geben. Ob rundes, ovales oder eckiges Gestell, braune, grüne oder pinkfarbene Gläser, vom Design her ist alles möglich und zu haben. Macht euch aber klar, dass nicht alles, was euch auf den ersten Blick gefällt, auch steht und für jede Gelegenheit geeignet ist. Das hat einen Grund: Bestimmte Brillen stehen einigen Gesichtsformen besser als anderen.

Bei der Wahl der Gläsertönung habt ihr mehr Spielraum, allerdings trüben manche Tönungen im wahrsten Sinne des Wortes den Blick. Wenn ihr am Strand herumliegt, ist das kein Problem, beim Autofahren hingegen schon: Wenn ihr euch ans Steuer setzt, solltet ihr keine blauen, roten oder orangefarbenen Gläser tragen, denn diese Tönungen verfälschen eure Farbwahrnehmung.

… für die Gesundheit

Ihr könnt also mit der richtigen Brille eurem Outfit das gewisse Etwas verleihen, doch dieser Aspekt ist letztlich sekundär. Warum? Weil eine Sonnenbrille vor allem dazu dient, eure Augen vor den Sonnenstrahlen zu schützen. Und zwar vor den sichtbaren und unsichtbaren – denn vor allem die unsichtbare UV-Strahlung schädigt eure Augen. Unter anderem aus diesem Grund ist es so wichtig, bei einer Sonnenfinsternis, wie sie zuletzt in den USA zu sehen war, eine Schutzbrille zu tragen. Den aufgrund der fehlenden Helligkeit ist die Hemmschwelle, direkt in die Sonne zu schauen, herabgesetzt. Der Blendeffekt, der das sonst verhindert, ist dann nämlich nicht da.

Wenn die Sonne ganz normal scheint, ist der UV-Schutz allerdings genauso wichtig. Achtet daher unbedingt darauf, dass eure Sonnenbrille nicht nur cool aussieht, sondern auch das CE-Zeichen trägt. Denn nur dann erfüllt das Modell die für Europa geltenden Richtlinien in puncto Schutzwirkung und ihr seid bestens für die Sonne gewappnet – wenn sie denn mal zu sehen ist.

Comments are closed.

Related Posts

«