DEUTSCHLANDS RUF LEIDET UNTER VW-SKANDAL | GIRLS DRIVE | DAS KARRIEREMAGAZIN FUR STUDENTINNEN MIT DRIVE
Staatsmarke_Copyright_pixabay.com

DEUTSCHLANDS RUF LEIDET UNTER VW-SKANDAL

Okt 13 • Allgemein, BLOG, GESELLSCHAFT, GIRLS DRIVE WORLD • 2871 Views • Keine Kommentare zu DEUTSCHLANDS RUF LEIDET UNTER VW-SKANDAL

Die Enthüllungen über manipulierte Software in Millionen von VW-Dieselfahrzeugen kratzt nicht nur massiv am guten Ruf des Volkswagen-Konzerns, sondern wirkt sich auch negativ auf das Image und den Ruf von Deutschland aus. Wie kürzlich im Brand Finance Nation Brands Bericht veröffentlicht wurde, sinkt der Wert der „Marke Deutschland“ um 191 Milliarden US-Dollar.

Brand Finance ist ein unabhängiges Markenbewertungs- und Strategieberatungs-Unternehmen, welches den finanziellen Wert von Marken einschätzt. Jährlich erscheint ihr Brand Finance Nation Brands Bericht, worin sie die 100 erfolgreichsten Länder bewertet. Im Bericht werden die stärksten, sowie die wertvollsten Staatsmarken vorgewiesen. Stark ist eine Nation, wenn sie ihr volles Potential ausschöpft. Der Wert der „wertvollsten Staatsmarke“ ergibt sich überwiegend aus der reinen Größenordnung der Wirtschaft.
Nach der Erhebung von Brand Finance hat Deutschland in Folge des VW-Skandals seine Stellung als stärkste Staatsmarke verloren. „Die deutsche Industrie wird für ihre Effizienz und Zuverlässigkeit gelobt und die Deutschen werden für hart arbeitend, ehrlich und gesetzestreu gehalten. Dass eine solche deutsche Kultmarke sich derart zu verhalten vermag, macht über Jahrzehnte angesammelten Goodwill zunichte und verleumdet die deutsche Industrie“, begründet David Haigh, CEO von Brand Finance, den Sturz der Deutschen Staatsmarke. Der VW-Skandal lasse den Bestechungsskandal um Siemens weniger wie einen Einzelfall aussehen, als einen weiteren Beweis für einen weitgreifenden Missstand in der deutschen Unternehmenskultur.
Neu auf der Spitzenposition der stärksten Staatsmarken ist der Stadtstaat Singapur, gefolgt von der Schweiz. Wenngleich Singapur die stärkste Marke ist und mehr als jede andere Nation sein volles Potenzial ausschöpft, behält, rein wertmäßig gesehen, die USA die Nase vorne. Es ist die wertvollste Staatsmarke, mit einem nationalen Markenwert von 19,7 Billionen US-Dollar.
Die vollständigen Ergebnisse und Analysen des Berichts findest du im 2015 Brand Finance Nation Brands Bericht.

 

Text: Sheila Eggmann
Bild: pixabay.com

Comments are closed.

Related Posts

« »