HAPPY CHINESE NEW YEAR! 恭賀新禧! | GIRLS DRIVE | DAS KARRIEREMAGAZIN FUR STUDENTINNEN MIT DRIVE
Drachentanz

HAPPY CHINESE NEW YEAR! 恭賀新禧!

Feb 13 • Allgemein, BLOG, GENIESSEN, HIRN AUS, Lifestyle • 976 Views • Keine Kommentare zu HAPPY CHINESE NEW YEAR! 恭賀新禧!

Morgen ist der letzte Tag des chinesischen Frühlingsfestes, welches das neue Jahr einläutet. Seit dem 1. Februar befinden wir uns gemäss dem chinesischen Tierkreiskalenders im Jahr des (hölzernen) Pferdes.

Dank der vielen chinesischen Studenten an meiner Universität und der Hilfe von vielen Freiwilligen konnte ich auch in England einige Feierlichkeiten des chinesischen Neujahrsfests miterleben. Ich probierte mich beim Schreiben chinesischer Schriftzeichen und versuchte mich an chinesischen Worträtseln. Neben allgemeinen Erläuterungen zur chinesischen Kultur, gehören auch diverse Tanzaufführungen, Gesangseinlagen und Kampfshows zu einem Neujahrsfest. Dabei lernte ich unter anderem, dass die berühmten Drachentänze gar keine Drachentänze sondern Löwentänze sind. Die Fabelwesen sollen Löwen darstellen und sind obligatorisch bei jedem Neujahrsspektakel, egal ob gross oder klein, da sie Glück bringen.

Ein chinesisches Frühlingsfest ist auf jeden Fall sehenswert und gehört unbedingt auf die „Müssen-wir-einmal-im-Leben-erlebt-haben“-Liste. Am besten tragt ihr euch darum schon das Datum für das nächste chinesische Neujahr ein, es fällt auf den 19. Februar 2015.

Text und Foto: Evelyne Jucker

Comments are closed.

Related Posts

« »