LEAN IN – EIN MUST READ FÜR ALLE FRAUEN MIT DRIVE | GIRLS DRIVE | DAS KARRIEREMAGAZIN FUR STUDENTINNEN MIT DRIVE

LEAN IN – EIN MUST READ FÜR ALLE FRAUEN MIT DRIVE

Mrz 3 • BLOG, GESELLSCHAFT, GIRLS DRIVE WORLD • 2676 Views • Keine Kommentare zu LEAN IN – EIN MUST READ FÜR ALLE FRAUEN MIT DRIVE

Lean in von facebooks COO Sheryl Sandberg ist wirklich ein Muss für alle karriereinteressierten Frauen und auch Männer! Es ist nämlich kein feministisches Manifest, wie man/frau vielleicht befürchten könnte, sondern eine gelungene Mischung aus gut recherchierten Fakten und persönlichen Erfahrungen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Vielseitigkeit der Perspektiven. Frauen werden nicht als „arme Opfer“ portraitiert, sondern auch auf ihrer Seite wird nach Gründen für die die grossen Unterschiede zwischen Frauen und Männern in der Arbeitswelt gesucht. Sheryl Sandberg beleuchtet gesellschaftliche Hintergründe und soziale Einstellungen, welche dazu führen, dass Frauen öfters aus dem Arbeitsleben austreten oder deutlich weniger C-Level Positionen einnehmen. Ein Beispiel: Ambitionen zu haben ist für Frauen -gesellschaftlich gesehen- „optional“ und teilweise sogar negativ behaftet. Das heisst es entstehen soziale Kosten und viele Frauen fühlen sich unwohl, wenn auf ihre Karriereorientierung hingewiesen werden. Diese Situation lässt sich auf Erziehungsmethoden zurückführen. Menschen internalisieren die sozialen Traditionen und lösen dadurch selbsterfüllende Prophezeihungen aus. So unterschätzen Frauen ihre Leistungen selbst systematisch, vor allem in sog. „Männerdomänen“ und suchen nach Erklärungen für ihren Erfolg, welche nichts mit ihnen zu tun haben („habe hart gearbeitet, die anderen haben mir geholfen, habe glück gehabt…“). Männer hingegen nutzen die Chancen für Self-Marketing wesentlich besser.

Es wird also auf eine Vielzahl von Phänomenen eingegangen. Sandberg stellt auch eine wichtige -mittlerweile berühmte- Frage: What would you do if you weren’t afraid? Das sollte sich jede einzelne von uns überlegen…

Hier geht’s zum follow-up Ted Talk.

Weitere Infos findet ihr auf der LEAN IN Homepage. Dort findet ihr spannende und inspirierende Stories von anderen Frauen und Männern. Schaut doch mal vorbei.

 

Text von Isabel Steinhoff
Bilder von leanin.org

Comments are closed.

Related Posts

« »