MASTERWAHL: NÜTZLICHE LINKS UND SEITEN | GIRLS DRIVE | DAS KARRIEREMAGAZIN FUR STUDENTINNEN MIT DRIVE
Universität

MASTERWAHL: NÜTZLICHE LINKS UND SEITEN

Sep 15 • BLOG, Karriere, WACHSEN, WEITERBILDUNG • 1887 Views • Keine Kommentare zu MASTERWAHL: NÜTZLICHE LINKS UND SEITEN

Da das Internet manchmal einen Urwald an Informationen darstellt, haben wir eine Linksammlung zum Thema Masterwahl gestartet. Die folgenden Webseiten könnten euch bei eurer Suche behilflich sein:

MASTER UND MORE:  FINDE DEIN MASTER 

Master und more ist die wahrscheinlich informativste Seite für die Schweiz. Es gibt eine Suchmaske mit der man bestimmte Masterprogramme suchen kann (inkl. Studiendauer, Sprache, Hochschulart etc.). Die Suchmaske sucht nicht nur in der Schweiz, sondern auch Universitäten aus Ländern aus der ganzen Welt. Nicht so gut gelungen an der Suchmaske ist, dass die Ergebnisse doch sehr breit gefächert sind, da man die Fachrichtung nicht passgenau eingeben kann (nur ‚Sozialwissenschaften‘ als Überbegriff) und somit für viele der gefundenen Programme unter Umständen gar nicht qualifiziert ist. Die Seite liefert nebst der Suchmaschine auch zahlreiche Informationen rund ums Thema Master, beispielsweise zum Thema Finanzierung, aber auch Tipps und Tricks, Masterstudium mit Kind oder auch zum Bewerbungsprozess. Es gibt ebenfalls eine Rubrik `Erfahrungsberichte‘, was meiner Meinung genau das gewesen wäre, was ich für meine Masterwahl gebraucht hätte. Leider musste ich feststellen, dass genau ein einziger Bericht hochgeladen wurde. Die Seite ist also sehr nützlich, wenn man noch gar nicht weiss, welche Angebote überhaupt in Frage kommen und sich erst einmal grob informieren möchte.

MASTERPORTAL.EU

Eine rein auf die Suche ausgerichtete Seite ist masterportal.eu. Die Seite ist demnach sehr hilfreich, wenn man sich in einem ersten Schritt über die möglichen Studienprogramme informieren möchte. Die Seite ist nicht schweizspezifisch, die vorhandene Suchmaske findet deshalb sehr viele Angebote für Auslandstudiengänge. Besonders gut gefällt mir hier, dass man in der Suchübersicht gleich auch sieht, wie hoch die Semestergebühren für die jeweilige Universität sind, denn die Gebühren sind oft auch ein K.O- Kriterium. Wie akkurat diese Zahlen sind, habe ich mir anhand der Universität St. Gallen angeschaut. Die Schätzung der Seite war akkurat. Die Suchergebnisse erscheinen jedoch nur in englischer Sprache. Die detaillierten Infos zu den Suchergebnissen sind dann jeweils nur in der Landessprache der Universität vorhanden, was ziemlich mühsam ist.

TOGETHER: MASTER-MESSE 2013

Die Master Messe am 29.-30. November in Zürich bietet euch die Möglichkeit mit Vertretern der jeweiligen Universitäten in persönlichen Kontakt zu treten und die wichtigsten Fragen zum Thema Masterwahl loszuwerden. Ebenfalls erhaltet ihr natürlich Infobroschüren und aller Art sonstiger Informationen zum Thema Masterwahl. An der Mastermesse vertreten sind Fachhochschulen, universitäre Hochschulen sowie Business Schools aus dem In- und Ausland (siehe Liste unten).

Universities

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TOP UNIVERSITIES – Worldwide university rankings, guides & events

Auf dieser Seite findet man allgemeine Rankings zu den Universitäten der Welt.

TOP UNIVERSITIES – Best Student City Rankings

Diese Seite ist ganz dem Ranking von Universitäten gewidmet. Eine etwas andere Perspektive als das übliche Universitätsranking bringt das Ranking der besten Universitätsstädte. Das Ranking wurde nach Kriterien wie diesen bewertet: Gibt es Eliteuniversitäten? Gibt es eine grosse Menge an Studenten? Zieht die Stadt auch ausländische Studierende an? Neben den Rankings findet man auf dieser Seite ebenfalls allgemeine Informationen zum Studium in den verschiedenen Ländern der Welt, zu den Studienfächern und vieles mehr.

FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND – Best Masters Degrees in 2012

Die Financial Times führt jedes Jahr eine Bewertung der besten Masterstudiengänge im Fachbereich Management durch und klassiert die Universitäten in einem Ranking. Bewertungskriterien sind neben Verdienst nach dem Masterstudium, der Beschäftigung nach drei Monaten auch das Preis-Leistungsverhältnis zwischen Verdienst und Kosten für den Master. Aufgelistet sind die 25 besten Masterstudiengänge in Management.

SWISS UNIVERSITY – Master programmes

Ein Portal spezifisch über die Schweizer Universitäten, welches jedoch nicht exklusiv Infos zur Masterwahl enthält, sondern auch allgemein zum Studium in der Schweiz. Zu finden ist auf diesem Portal eine Auflistung aller Masterprogramme in der Schweiz, geordnet nach Studiengang. Die Seite richtet sich jedoch eher an ausländische Studierende und ist deshalb auch ist auf Englisch verfasst.

Institutionen:

Für Informationen zu den einzelnen gefundenen Masterstudiengänge sollte man sich immer an die Quelle, also die jeweilige Universität oder Fachhochschule wenden, da nicht immer jede Information der externen Internetseiten akkurat ist. Untenstehend findet ihr deshalb die Direktlinks zu den jeweiligen Seiten:

Universitäten: 

Universität Bern

Universität Zürich

Universität Basel

Università della Svizzera Italiana 

Universität St. Gallen 

Universität Neuenburg

Universität Genf

Universität Lausanne

Universität Luzern

Universität Freiburg

Fachhochschulen: 

Fachhochschule Westschweiz

Berner Fachhochschule

Hochschule Luzern

Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana

Zürcher Fachhochschulen:

Fachhochschule Nordwestschweiz

Fachhochschule Les Roches Gruyère

Fachhochschulen Ostschweiz

Hochschule für Technik Rapperswil

Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs

Kaleidos Fachhochschule Schweiz

Ich hoffe wir konnten euch mit dieser Linksammlung einen ersten Überblick über die Flut an Informationen bieten. Habt ihr weitere nützliche Seiten entdeckt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

von Priscilla Müllhaupt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Related Posts

« »