SÜSSSTOFFE – GENIESSEN ODER HINTERFRAGEN? | GIRLS DRIVE | DAS KARRIEREMAGAZIN FUR STUDENTINNEN MIT DRIVE
Coca- Cola Zero

SÜSSSTOFFE – GENIESSEN ODER HINTERFRAGEN?

Jun 26 • Allgemein, BLOG, GENIESSEN, Lifestyle, WOHLBEFINDEN • 3620 Views • Keine Kommentare zu SÜSSSTOFFE – GENIESSEN ODER HINTERFRAGEN?

Wasser ist gesund und sollte von uns allen täglich im hohen Masse getrunken werden – besonders jetzt während heissen Tagen und Lernphasen. Doch wer kennt das Gefühl nicht, wenn einem beim Gedanken an eine kühle Cola das Wasser im Mund zusammenläuft? Süsses zu mögen, ist laut Experten angeboren, doch wollen wir uns die Kalorienbombe „Süssgetränk“ wirklich antun? Nein, dankbar greifen wir zu einer der vielen alternativen Zero oder Light. Doch ist das wirklich die bessere Wahl?

Der Nutzen und die Sicherheit von Süssstoffen ist weltweit ein kontrovers diskutiertes Thema. Auch Coca Cola nimmt sich dieser Thematik immer wieder an und informiert die Schweizer Bevölkerung. In einem kürzlich von Coca-Cola Schweiz durchgeführten Medien- und Expertenseminar nahmen Wissenschaftler zum Thema „Süssungsmittel: Fluch oder Segen?“ Stellung.

Am Seminar bezeichneten Professor Dr. Jürgen König sowie Dr. Isabelle Aeberli Süssungsmittel als sicher. König zeigte auf, dass die Zufuhr von Süssungsmitteln das Risiko für Erkrankungen nicht erhöhen, die mit einem langfristig erhöhten Insulinspiegel zusammenhängen und laut Aeberli helfen sie sogar ein gesünderes Körperwicht zu erreichen, zumindest kurzfristig. Aeberli bezieht sich dabei auch auf eine kürzlich erschienene Studie aus der Fachzeitschrift „Obesity“. Diese zeigt gar, dass Probanden die an einem 12-Wöchigen verhaltensbezogenen Gewichtsabnahme-Programms
süssstoffgesüsste Getränke zu sich nahmen, mehr an Gewicht verloren 
und über ein geringeres Hungergefühl berichteten als diejenigen, welche während des Programms nur Wasser tranken.

Experten zufolge konnte bis anhin keine der kritischen Studien die Zweifel an Süssstoffen ausreichend bestätigen. Fakt ist folglich, dass die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit Süssstoffe zulässt. Was heisst das nun für uns? Können wir aufatmen und unsere nächste Zero oder Light unbeschwert geniessen oder sollten wir Langzeitstudien abwarten?

Wenn du dich mehr über dieses Thema informieren möchtest dann bietet die Informations-Broschüre „Süssstoffe: Was sind sie, und was ist ihr Nutzen?“ einen geeigneten Anfangspunkt. Darin beantworten führende Schweizer Ernährungsexperten die häufigsten Fragen zum Thema Sicherheit von Süssungsmittel.

 

Text: Carline Perren 
Foto: Vox Efx, Flickr Creative Commons, Bild unverändert übernommen

Comments are closed.

Related Posts

« »