TRENDS UNTER ABSOLVENTEN | GIRLS DRIVE | DAS KARRIEREMAGAZIN FUR STUDENTINNEN MIT DRIVE
Absolventen

TRENDS UNTER ABSOLVENTEN

Jun 4 • Allgemein, BLOG, ERKUNDEN, GESELLSCHAFT, GIRLS DRIVE WORLD, HIRN AN, Karriere, WACHSEN • 2723 Views • Keine Kommentare zu TRENDS UNTER ABSOLVENTEN

Aus dem trendence Absolventenbarometer lassen sich noch weitere spannende Insights ablesen. Wir haben die wichtigstens Trends für euch zusammengefasst.

Zuversicht steigt
Schweizer Absolventen fühlen sich gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und rechnen damit, leicht einen guten Einstiegsjob zu finden. So können sie es sich auch erlauben, ethische und moralische Aspekte stärker in ihre Arbeitgeberwahl einzubeziehen. Dieser Effekt ist bei Frauen deutlich stärker ausgeprägt als bei Männern: Für 73.6% spielen solche Faktoren eine wichtige Rolle bei der Jobsuche, bei den Männern sind es lediglich 44%.
 
Neue Nummer eins Google
Seit diesem Jahr ist der Internetriese erstmals beliebtester Arbeitgeber der Schweizer Wirtschaftsstudierenden. Bei den Engineering- und IT-Absolventen baut der Suchmaschinenriese seinen Vorsprung aus und festigt damit seine Spitzenposition.
Bei Frauen liegt übrigens die Boston Consulting Group auf Platz eins.
 
Gehaltserwartung leicht gesunken
Die Gehaltserwartung der Wirtschaftsabsolventen überwindet das historische Hoch der vergangenen Jahre und sinkt erstmals seit 2012 wieder unter die 70.000-Euro-Marke und liegt bei 66.100 Euro pro Jahr. Angehende Ingenieure und IT-Profis verlangen 64.000 Euro.
 
Social Media – Hype oder Trend?
Wusstet ihr, dass knapp die Hälfte der Wirtschaftsabsolventen Social Media nutzt, um sich über potentielle Arbeitgeber zu informieren? Aber nur 7,5 Prozent haben sich bereits über Karrierenetzwerke wie LinkedIn direkt bei einem Arbeitgeber beworben.
 
Mobilität
Jeder fünfte Schweizer Studierende plant, nach dem Studium im Ausland zu arbeiten – mehr als noch im Vorjahr. Wenn sie ein attraktives Jobangebot aus dem Ausland erhalten, würden sogar zwei Drittel aller Absolventen die Schweiz verlassen.
 
Eigenverantwortung vor Firmenwagen
Der sich schon länger abzeichnende Wertewandel setzt auch dieses Jahr fort. Statussymbole und hohes Startgehalt verlieren zu Gunsten von spannenden Aufgaben, Entwicklungsmöglichkeiten, Anerkennung und guten Kollegen an Bedeutung.  

Text: Isabel Steinhoff
Quelle: trendence institut
Bild: Techniker Krankenkasse, flickr creative commons, unverändert übernommen

Comments are closed.

Related Posts

« »